Zahnersatz

Das Material

Zahnersatz Material vergleich

Zahnersatz – Die Materialien im Vergleich

Welche Materialien werden für Zahnersatz verwendet?

Die Zeiten haben sich verändert. Dachte man bis vor einigen Jahren noch, Amalgam sei das non plus Ultra, weiß man heute, dass es gefährliche Nebenwirkungen birgt und sicherlich irgendwann vollkommen von weniger gefährlichen und ästhetischeren Materialien ersetzt wird. Wir haben Ihnen hier eine Übersicht der aktuell gängigen Materialien mit kurzer Beschreibung zusammengestellt. 

Amalgam:

Amalgam ist eine Legierung aus Kupfer, Zinn, Silber und Quecksilber. Es wird lediglich als Füllungswerkstoff verwendet. Das Schwermetall Quecksilber ist hochgiftig, neben allergischen Reaktionen ist die Belastung auf den Organismus eine große Unbekannte. Die EU plant, die Verwendung des Werkstoffes bis zum Jahr 2030 zu verbannen. Aktuell ist die Amalgam-Füllung eine Kassenleistung.

Edelmetall-Legierungen:

Gold-, Platin- oder Palladium-Legierungen sind die am häufigsten verwendeten Varianten für Zahnersatz. Die Verträglichkeit, die hohe Langlebigkeit und Widerstandsfähigkeit gegenüber anderen Stoffen im Mund (Säuren oder Speichel) stellen die großen Vorteile der Verwendung von Edelmetallen für Zahnersatz dar. Edelmetalle sind allerdings wärme- und kälteleitend und können daher zu Empfindlichkeiten führen.

NEM-Legierung (Nicht EdelMetall):

Die Legierungen auf Kobalt- oder Nickelbasis werden besonders im Bereich des herausnehmbaren Zahnersatzes eingesetzt. Möglich sind allerdings allergische Reaktionen auf die Legierungsbestandteile.

Keramik

Keramik hat viele positive Eigenschaften wie hohe Verträglichkeit, natürliches Aussehen oder Farbbeständigkeit und eignet sich daher sehr gut für Zahnersatzarbeiten, Füllungen und Implantate. Zirkon ist eine Hochleistungskeramik und kann demnach ideal und vielfältig für Zahnersatz verwendet werden.

Kunststoff (auch als Komposit bezeichnet):

Zahnersatz aus Kunststoff kann zahnfarben eingefärbt werden, ist allerdings nicht besonders widerstandsfähig. Häufig treten Allergien und Verfärbungen auf.